Wir, Johannes Kohlstedt und Norbert Mende, betreiben seit fast 30 Jahren Familienforschung. Viele Ideen und Entwicklungen sind die Frucht von intensiven Gedankenaustauschen. Hierbei gab es die gute Kombination zwischen Wunsch und Realisierung. Gemeinsam gründeten wir den „Arbeitskreis Familienforschung östliches Münsterland“ und leiteten ihn viele Jahre.

Norbert Mende

In über 30 Berufsjahren mit dem Inhalt EDV (neudeutsch: IT) ist mir Software ein vertrautes Werkzeug geworden. Erfahrungen und Kenntnisse aus diesem Metier konnte ich gut verknüpfen und Programme selbst erstellen, die durchaus praktische Ergänzungen zu dem Hobby Ahnenforschung sind.

Johannes Kohlstedt

Seit vielen Jahren gehe ich meinem Hobby „der Ahnenforschung“ nach. Was zunächst als „Einzelkämpfer“ begann, entwickelte sich über die Jahre, auch durch die Zugehörigkeit zu Vereinen zu einem Gemeinschaftsprojekt. Durch die Westfälische Gesellschaft für Familienforschung, die Ahlener Vereinsgründung „Arbeitskreis Familienforschung östliches Münsterland“ lernte ich viele Familienforscher kennen und schätze die Zusammenarbeit mit den Forscherfreunden. Gemäß unserem Motto „Es muss nicht jeder das Rad neu erfinden“.

Vor 25 Jahren entstand die Idee zu einer Totenzettel-Datenbank. Diese enthält zwischenzeitlich ca. 65.000 Totenzettel, die zum Großteil zweiseitig gescannt in der Datenbank enthalten sind. Die nötige Software wurde durch Norbert Mende programmiert und bis zum heutigen Tage ständig weiterentwickelt, sprich dem aktuellen Bedarf angepasst.