Nachstehend ein Überblick über die entwickelten Lösungen:

NM_TZ (Totenzettelerfassung)

Bereits in den 1990er Jahren wurde mit der Sammlung von Totenzetteln begonnen. Eine Erfassung in der damaligen EDV-Technik war noch ein komplexes Unterfangen und die Speicherung rudimentär. Die technische Weiterentwicklung stand Pate in der nun selbst erstellten Lösung. Mit NM_TZ werden die Daten in einer Datenbank gespeichert und die Totenzettel beidseitig gescannt und verknüpft. Eine optimierte Suchroutine gewährleistet die Auswertung.

NM_TZ_View (Auswertung)

Mit diesem Programm soll auch interessierten Familienforschern die Möglichkeit gegeben werden, die aus dem vorgenannten Programm erfassten Daten für ihre Forschungen zu nutzen.

NM_GenView (Kirchenbuch)

Die Kirchenbücher von Ahlen aus dem Zeitraum 1803-1874 wurden von einer kleinen Gruppe erfasst und mittels datenbankorientierter Software auswertbar dargestellt.